Follow me:

Monstress | Band 1

 

Um die Dichter zu zitieren
Wir sind im Arsch.
 Katze Ren, Ende des ersten Kapitels

 

Rezensionsexemplar | Monstress | Band 1
Zeichner & Autor: Sana Takeda & Marjorie Liu | Übersetzer: Michael Schuster
Cross Cult | 192 Seiten | erstmalig erschienen im November 2016 
bisher 12 Bände in den USA angekündigt, Band 1-3 in Deutschland erschienen | Band 4 angekündigt

| Fantasy | Mystery | Horror |
| empfohlen für junge Erwachsene ab 18 Jahren |

Leseprobe: »Bei Cross Cult« || Ansehen: »Bei Cross Cult«


I
nhalt
Die Welt der jungen Maika wird bedroht, als sie psychisch mit einem Monster von unglaublicher Macht verbunden wird. So gerät sie mitten in einen Krieg zwischen magischen Kreaturen und einem Orden von Zauberinnen, die die Kreaturen jagen und als Quelle ihrer Kräfte benutzen.
Quelle: Cross Cult (www.cross-cult.de)

 

___________________________________________________________________________________

 

Meinung
Mein erstes Graphic Novel Leseerlebnis und ich muss sagen:
YES! GENAU MEINS!
Vielen Dank an das Team vom Verlag, dass ihr mir ein unvergessliches Leseerlebnis damit bereitet habt.
Die passenden Worte zu finden fällt mir unglaublich schwer, um diesem grandiosen Werk meine Bewunderung darzubieten. 
Marjorie Liu & Sana Takeda haben mit „Monstress – Das Erwachen“ den Auftakt zu etwas Großartigem geschaffen, welches von jedem, der auf Steampunk-Zeichenstil und Dark Fantasy steht, unbedingt näher betrachtet werden sollte.
Und lasst euch gesagt sein: Euch erwartet ein düsteres und absolut bildgewaltiges Leseabenteuer, wo es um Krieg, Gewalt & Machtstrukturen geht, aber auch um Freundschaft zwischen verschiedenen Wesen, Familie und Zusammenhalt.
Aufmerksam wurde ich auf dieses gute Stück, wie sollte es auch anders sein, durch das Cover. Die Detailverliebtheit der beiden Schöpferinnen ist hier bereits sehr gut zu erkennen und man merkt direkt, dass es sich bei der Story um etwas Düsters, etwas Episches handelt. Der Klappentext gab mir letztendlich den Rest und ich wusste, dass diese Graphic Novel ein Highlight für mich sein würde.
Ich werfe mal drei Worte in den Raum, was das Artwork angeht: Magisch, episch und gewaltig! 
Kaum hatte ich die ersten Seiten gelesen, war es auch schon um mich geschehen. Man blendet wirklich alles um sich herum aus, bleibt länger als gewöhnlich auf den einzelnen Seiten (die Doppelseiten…. Leute, das ist so gigantisch!) und verliert sich in dieser Welt voller magischer Wesen – Menschen, Hexen, Altertümliche, Katzen, alte Götter, arkane Halbblute -. 
Diese, ich nenne es mal Oberklassen, sind wiederum in einzelne rivalisierende Clans oder Königreiche aufgeteilt, die sich im Krieg befinden. An dieser Stelle beginnt es wirklich sehr komplex zu werden, wo auch ich am Anfang etwas Probleme hatte.
Aber ich kann euch diesbezüglich beruhigen. Nach den Kapiteln entführt uns Professor Tam Tam in seine Vorlesungen und bringt uns seine fiktionale Welt, in der wir uns gerade befinden, sowie deren Lebewesen, näher und somit für uns Leser etwas Licht ins Dunkle. 
Professor Tam Tam ist eine Katze, nebenbei bemerkt xD.
Auch die Landkarte, die wir direkt zu Beginn in der Aufklappseite finden, hilft sehr bei der Orientierung.
Denn das Worldbuilding ist äußerst vielfältig, verspricht viele abwechslungsreiche Schauplätze in einer dunklen Fantasywelt (wie z.B. eine Stadt mit mittelalterlichem Flair oder angsteinflössende Wälder) und wir begleiten unsere Hauptprotagonistin Maika auf der Suche nach sich selbst. 
Dabei begegnet die mutige, aber auch distanzierte Einzelgängerin verschiedenen Wesen, mit deren Wege ihr eigener in gewisser Weise verknüpft zu sein scheint. All diese Nebencharaktere sind individuell ausgearbeitet, was mir besonders gut gefällt. Und ich bin ja eine der Leserinnen, die sich meistens mehr für die Nebencharakteren, als für die Hauptprotagonisten interessiert xD. So auch in diesem Fall.
Damit möchte ich nicht sagen, dass Maikas Geschichte oder ihr Wesen langweilig ist. Das ist sie unter keinen Umständen! Aber der kleine Fuchsjunge Kippa hat es mir mit seiner liebevollen und herzensguten Art einfach angetan. Er ist überaus vorsichtig und ängstlich, was mich ein klein wenig an mich selbst erinnert :-). Kann ich ihn bitte behalten xD?
Ich freue mich schon unglaublich darauf Maika Halbwolf, Katze Ren und Fuchsjunge Kippa auf ihrem weiteren Weg zu begleiten.
Ordentlicher Cliffhanger am Ende des ersten Bandes ist auf jeden Fall vorhanden und ich rate euch direkt den zweiten Band mitzunehmen :-).

 

Fazit
Diese Graphic Novel ist definitiv Liebe!
Und neben Comicliebhaber sollten ebenso Mangaleser mal einen Blick in die Leseprobe werfen.
Wenn ihr aber eher ein seichtes, triviales Fantasyabenteuer erwartet…. Sucht euch was anderes xD! Denn diese Geschichte ist das genaue Gegenteil!
Und sobald man alle Details erfahren hat, wird es sicherlich ein ganz neues Erlebnis die Story zu rereaden.

 

 

 

©
Foto: Stella Reads
Cover: Cross Cult
Der Comic wurde mir von Cross Cult kostenfrei zur Verfügung gestellt. 
Vielen lieben Dank an dieser Stelle besonders an Jenny Franz!
Previous Post Next Post

No Comments

Leave a Reply