Follow me:

Gantz | Band 3

Ein plötzliches Ende.
Ein schmerzlicher Verlust.
Die wahre Bedeutung von Einsamkeit.

 

Rezensionsexemplar | Gantz °Gantsu° | Band 3 in der Perfect Edition
Zeichner & Autor: Hiroya Oku | Übersetzer: Josef Shanel  
Manga Cult | 600 Seiten | erstmalig erschienen im Mai 2019
abgeschlossen in 12 Sammelbänden, Band 1 – 9 in Deutschland bisher erschienen

| Action | Horror | Splatter | SciFi | Drama |
| geeignet für junge Erwachsene ab 18 Jahre |

Leseprobe: »Bei Manga Cult« || Ansehen: »Bei Manga Cult«


I
nhalt
Achtung!
Da es sich um den dritten Band handelt könnte der Inhalt euch spoilern, wenn ihr die Bände 1 & 2 noch nicht gelesen habt!
Kei hat sich nichts sehnlicher gewünscht, als endlich wieder von Gantz zu einer Mission gerufen zu werden. Doch als es endlich soweit ist, steht er mit den anderen Teammitgliedern plötzlich gigantischen, statuenähnlichen Aliens gegenüber, denen selbst er nicht gewachsen ist. Es kommt zu einer tödlichen Konfrontation …
„Ich wollte nicht, dass noch jemand stirbt …“

 

Rückblick
Kei und Masaru haben die ersten brutalen Aufträge der Kugel Gantz überlebt. Doch um in ihr altes Leben zurückzukehren, müssen sie 100 Punkte sammeln, indem sie weitere Aliens töten. Während der Verlust der anderen Teammitglieder noch schwer auf Masaru lastet, blüht Kei während der Missionen von Gantz zunehmend auf. Eifersüchtig auf die aufblühende Romanze zwischen Masaru und der süßen Kei Kishimoto, stürzt er sich in eine spontane Beziehung mit einem neuen Teammitglied. Als er dann über die ersten Aliens triumphiert, glaubt er, endlich seinen Platz in der Welt gefunden zu haben. Aber dann stirbt Kei Kishimoto … und Masaru und Kei schweben plötzlich in tödlicher Gefahr …
Quelle: Manga Cult (www.cross-cult.de)

 

___________________________________________________________________________________

 
Meinung & Zeichenstil
GANTZ steht für eine extravagante Storyline mit übermäßig brutaler Action und die ausgeprägte Darbietung weiblicher Proportionen.
Man sollte meinen, dass das wiederholende Konzept der vorangegangenen Bände (Protagonist Kei wird immer wieder mit einem neu zusammengewürfeltem Team zu einer weiteren Mission der Alienbekämpfung gerufen) dem Leser irgendwann zu eintönig wird.
Dieses Vorgehen war wohl auch dem Mangaka Hiroya Oku irgendwann zu einfach und somit bringt er in diesem Band weit mehr ernste Themen mit ein, als nur für grandiose Unterhaltung für zwischendurch zu sorgen.
Im dritten Sammelband des fernöstlichen Klassikers der Comickunst, welcher im Original die Bände 8-10 enthält, kommt es im ersten Drittel zum großen Showdown im unerbittlichen Kampf zwischen Kei und seinen aktuellen Mitstreitern gegen die Gegnergruppe der Zornianer & Furorianer. Viele Tiefschläge mussten in dieser Schlacht bis dato eingesteckt werden. Diese sind jedoch nichts im Vergleich zu den schweren Verlusten, mit denen Ken nach seinem Aufwachen im Raum von Gantz konfrontiert wird.
Von den Ereignissen der letzten Nacht sichtlich mitgenommen und bestürzt, schlägt Kei wieder den Weg in das scheinbar normale Leben als Oberschüler ein.
Doch da hat er die Rechnung ohne seinen neuen Mitschüler Izumi gemacht, dessen gesamtes Verhalten äußerst geheimnisvoll ist. Denn Keis neuer Klassenkamerad zeigt plötzlich gefährlich ausgeprägtes Interesse für die mysteriöse Kugel.
Im zweiten Drittel des Manga geht es dann wieder auf Alienjagd.
Hier merkt man bereits die erste Veränderung am bisherigen Muster Okus, denn er schickt Kei ohne die Unterstützung von weiteren Mitstreitern ins Rennen. Wie die ganze Mission letztendlich ausgeht verrate ich euch an dieser Stelle natürlich nicht ;).
Aber damit nicht genug!
Weitere Figuren werden gegen Ende des Bandes gewissenhaft in die Geschichte eingefügt, wovon zwei nicht im direkten Bezug zu der Hauptstory zu stehen scheinen.
In der Nebenhandlung wird auf ein noch heute und immer mehr zunehmendes Problem sehr realitätsnah eingegangen: Suizidgedanken durch Mobbing (der Fokus liegt hierbei auf Vorfällen in Schulen) und der damit einhergehenden Rachegefühle der Opfer. Man muss sich dabei als Leser vor Augen halten, dass GANTZ erstmalig im Jahr 2000 in Japan erschienen ist, was wiederum zeigt, dass es schon vor (über) 20 Jahren diese bedeutend schlimmen Vorkommnisse existierten, aber von der Gesellschaft nicht genügend wahrgenommen wurden. In dessen Kontext stehen auch sexuelle Übergriffe, die ebenfalls aufgegriffen werden.
Ich möchte das an dieser Stelle bewusst erwähne, falls sich der ein oder andere von euch durch solch bildliche Darstellung getriggert fühlen könnte!
Ich bin sehr gespannt, wie und ob sich diese beiden Handlungen bald kreuzen werden oder ob beide eigenständig in den Folgebänden fortgeführt werden.
Beim Zeichenstil bleibt alles beim Alten, sodass ich hier nicht weiter drauf eingehen muss. Schaut dazu gerne in der Rezension zum ersten Band von GANTZ vorbei, falls ihr darüber mehr lesen möchtet :).

 

Fazit
Einmal mehr hat GANTZ von Hiroya Oku mich völlig in seinen Bann gezogen. Neue Elemente und spektakuläre Unterhaltung gepaart mit ernsten Themen, die einen nicht kalt lassen und unter die Haut gehen. Es scheint, alles ob wir ab jetzt im weiteren Verlauf einige Neuerungen bekommen, die sich aber keineswegs zum negativen wenden und den ganzen Spaß nochmal ordentlich aufwirbeln werden.
 

 

 

 

©
Foto: Stella Reads
Cover: Manga Cult
Der Manga wurde mir von Manga Cult kostenfrei zur Verfügung gestellt. 
Vielen lieben Dank an dieser Stelle besonders an Jenny Franz!
Previous Post Next Post

Das wird dir gefallen

No Comments

Leave a Reply