Follow me:

Gantz | Band 1

 

Ein plötzlicher Tod.
Eine schwarze Kugel namens Ganz.
Der Auftakt zu einem grausamen Spiel.

 

Rezensionsexemplar | Gantz °Gantsu° | Band 1 in der Perfect Edition
Zeichner & Autor: Hiroya Oku | Übersetzer: Josef Shanel  
Manga Cult | 880 Seiten | erstmalig erschienen im August 2018
abgeschlossen in 12 Sammelbänden, Band 1 & 3 in Deutschland bisher erschienen

| Action | Horror | Splatter | SciFi | Drama |
| geeignet für junge Erwachsene ab 18 Jahre |

Leseprobe: »Bei Manga Cult« || Ansehen: »Bei Manga Cult«


I
nhalt
Kei und sein Freund Masaru eilen einem Obdachlosen zur Hilfe, der auf die Gleise der U-Bahn gestürzt ist – und werden selbst von einem Zug erfasst und getötet. Doch statt im Jenseits erwachen die beiden in einem leeren Raum, in dessen Mitte sich eine mysteriöse schwarze Kugel befindet: Gantz.
„Euer Leben ist beendet. Ich bestimme, wie ihr euer neues Leben führt.“
Kei und Masaru sind nach ihrem Tod gefangen, aber sie sind nicht allein. Umgeben von Fremden, von denen jeder ein anderes tragisches Schicksal erlitten hat, erfahren sie den Grund für ihr unerwartetes Überleben. Gantz hat sie zu sich gerufen, um sie dazu zu zwingen, an einem tödlichen Spiel teilzunehmen. Ausgerüstet mit speziellen Anzügen und Waffen sollen sie Aliens vernichten, die heimlich auf der Erde leben … oder selbst den endgültigen Tod finden.
Quelle: Manga Cult (www.cross-cult.de)

 

___________________________________________________________________________________

 
Meinung & Zeichenstil
Zeitloser Action-SciFi-Thriller Manga-Klassiker, dessen Namen wohl jeder Manga- und auch Comicliebhaber schonmal mit irgendwas in Kontext gebracht hat.
Ich selbst traf auf diese Geschichte das erste Mal in Form des Animationfilmes „Gantz:O“, der 2016 produziert wurde. Das ich erst jetzt zum Manga gegriffen habe lässt also darauf schließen, dass ich die Story damals zwar gut fand, aber wohl doch nicht so überragend, um sie direkt lesen zu wollen.
Dann kam März 2019: Der Streaming-Dienst Netflix nahm den Anime in sein Programm auf und mein Interesse auf die Geschichte mit der mysteriösen schwarzen Kugel war auf neue Weise entfacht. 
Und nach einem Schupser von meinem Freund Manu, ich solle doch auch endlich mal den Manga lesen (ja, das sagt er so ziemlich bei fast ALLEN Manga, die er schon vor mit gelesen und für herausragend gut befunden hat xD), habe ich mich riesig gefreut, als Manga Cult mir eine positive Rückmeldung bezüglich meiner Anfrage für ein Rezensionsexemplar gegeben hat.
Vielen Dank also an dieser Stelle schonmal an das Verlagsteam!
Der erste Band von Gantz kam also in der sogenannten „Perfect Edition“. Dieser 880 Seiten dicke Schinken beinhaltet die Bände 1-4 der japanischen Originalausgabe und du bekommst ihn für 20,00 Euronen bei deinem Mangadealer. Ein absolut faires Preis-Leistung-Verhältnis! Wie früher, wo jeder Manga im Laden nur 5,00€ gekostet hat xD.
Nach meinen Befürchtungen, dass ich beim Lesen Knicke in den Buchrücken auf Grund der Dicke des Bandes mache, kann ich dich schonmal beruhigen :-). Wenn du bewusst vorsichtig liest wird da nichts passieren.
Der Einband ist zwar recht stabil. Allerdings muss ich sagen, dass ich für eine „Perfect Edition“ einen gebundenen Einband besser gefunden hätte. Und ich denke, dass nicht nur Sammler und eingefleischte Fans der Story hierfür auch gerne ein paar Euro mehr für zahlen würden.
Zum Verlauf der Story möchte ich nicht mehr wie den Klappentext vorweg nehmen. Allerdings kann ich dir sagen, dass die ganze Geschichte tiefgründiger ist, wie sie auf den ersten Blick erscheint.
In Gantz handelt es sich, abgesehen von der besagten schwarzen, kryptischen Kugel, überwiegend um zwei Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Kei Kurono und Masaru Kato.
Der 15-jährige Kei ist ein in sich gekehrter Einzelgänger mit einer misanthropischen Einstellung. Für sein Umfeld scheint er sich recht wenig zu interessieren. Dafür umso mehr für Schmuddelheftchen und Frauen mit großer Oberweite (dödöm…. Klischee erfüllt xD).
Masaru ist das genaue Gegenteil. Er ist selbstlos, aufopfernd und Hilfsbereitschaft sowie Fürsorglichkeit sind für ihn selbstverständlich. Bisher der für mich ansprechendste Charakter. Ich bin auf seine Entwicklung sehr gespannt, denn hier besteht definitiv einiges an Potenzial.
Über die bisher einzigste weibliche Protagonistin, die ebenfalls Kei heißt (jaaa, genau, wie einer der beiden Hauptprotagonisten o.o) gibt es nur soviel zu erzählen: Nervig, kindlich, naiv, verunsichert und…. Brüste. Haha, aber naja, das war zu erwarten. Schließlich liest du hier einen Seinen-Manga (die Zeichnungen und Story soll sich also in erster Linie an die männliche Leserschaft richten). Einige obszöne Szenen mit ihr, gerade zu Beginn, sind echt etwas arg übertrieben und passen so gar nicht in den Verlauf der Geschichte. 
An diejenigen, die den Manga schon gelesen haben: Wie kommt man denn bitte auf die Sache mit dem Hund O.O????? Mir fehlen dazu echt die Worte. 
Im Großen und Ganzen halten sich diese besagten Szenarien aber im Rahmen, aber man sollte sich dennoch auf einiges an nackter Haut einstellen (besonders bei den Coverbilder der einzelnen Kapitel xD). Aber genau das ist es, was Hiroya Oku bei seinen Lesern erreichen will (glaube ich zumindest xD): Entsetzen, Provokation, Sprachlosigkeit und Verwirrung. Vor allem Letzteres hat er bei mir erreicht, denn nach dem grandiosen und actionreichen Auftakt zu dieser Reihe wurde ich mit einem ordentlichen Cliffhanger und einer menge Fragen im Kopf einfach so sitzen gelassen xD.
Die Zeichnungen sind alle außerordentlich gradlinig. Jeder Strich sitzt an genau der richtigen Stelle. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich jemals einen solch klaren und strukturierten Zeichenstil gesehen habe. Und das zieht sich selbst durch die dunklen, brutalen und sehr blutigen Szenen.
Mit einer Kleinigkeit hatte ich allerdings Problem: Mir fehlt die Einzigartigkeit und Individualität einzelner Charaktere. Oft musste ich zweimal hinschauen, dass ich wusste, von welchem Protagonist nun die Rede ist. 
Die Hintergründe sind überaus detailreich ausgearbeitet, was sicherlich nicht zuletzt daran liegt, dass es sich dabei um am Computer entworfene 3D-Zeichnungen handelt.

 

Fazit
Leseempfehlung für alle Fans von Tokyo Ghoul und Ousama Game. Prinzipiell für alle Mangaleser auf dieser Welt, die über 18 Jahre sind (!), denn ein Klassiker wie dieser gehört in jedes Mangaregal!!!
Ja, in jedes! Auch in deins!
Also los, ab zu deinem Mangaverkäufer deines Vertrauens.
Und solltest du noch unsicher sein, schau dir die Leseprobe auf der Verlagsseite an.
 
Hier geht es zu Band 2

 

 

 

©
Foto: Stella Reads
Cover: Manga Cult
Der Manga wurde mir von Manga Cult kostenfrei zur Verfügung gestellt. 
Vielen lieben Dank an dieser Stelle besonders an Jenny Franz!
Previous Post Next Post

Das wird dir gefallen

No Comments

Leave a Reply