Follow me:

Atelier of Witch Hat | Band 1

 

Wenn Coco groß ist wird sie eine Hexe,
die die Welt bunter macht.“ – Coco, S. 24

 

WerbeblockAtelier of Witch Hat °Tongari Booshi no Atorie° | Band 1
Zeichner & Autor: Kamome Shirahama | Übersetzer: Cordelia Suzuki
Egmont Manga | 208 Seiten | erstmalig erschienen im Oktober 2018
Band 1-3 in Deutschland erschienen, Band 4 & 5 in Deutschland angekündigt

| Abenteuer | Comedy | Fantasy | Drama |
| empfohlen für kleine und große Zauberer (und Nicht-Zauberer) ab 10 Jahren |  

Leseprobe: »Bei Egmont« || Ansehen: »Bei Egmont«


Inhalt
Als Hexe wird man geboren! Coco wurde leider nicht als Hexe geboren, aber sie will trotzdem eine sein. Als eines Tages ein Zauberer in ihrem Dorf auftaucht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Sie folgt ihm auf Schritt und Tritt… und begeht dadurch einen schrecklichen Fehler!
Quelle: Egmont Manga (www.egmont-manga.de)

 

___________________________________________________________________________________

 

Meinung & Zeichenstil
Frankfurter Buchmesse 2018 (welche nebenbei auch meine erste Buchmesse überhaupt war) | Halle für Manga-Fans und solche, die es werden wollen: Ich schlendre von einem Stand zum nächsten und packe einfach alles an Leseproben ein, was ich in die Finger kriege.
Dann, ein paar Stunden später im Zug, auf dem Weg nach Hause mit schmerzenden Füßen und ein paar gekauften Mangas und Büchern im Gepäck, schaut man sich diese besagten Leseproben etwas genauer an.
Und so begann das Abenteuer mit Coco, dem einfachen Mädchen vom Land mit typisch kindlichen Fantasien. Eine Geschichte, welche durch Ihre ganz eigene spezielle Darstellung und Interpretation von Magie zum Träumen einlädt.
Wer von uns wollte früher (oder auch heute noch xD) nicht auch eine Hexe/ein Zauberer sein?
Genau so geht es auch Coco, unserer Hauptprotagonistin. Nichts wünscht Sie sich sehnlicher, als Teil einer von Kamome Shirahama`s wundervoll erschafften Welt zu sein. Aber als Hexe muss man geboren sein.
Oder etwa doch nicht?
Das ist nur eines der vielen Geheimnisse, die unsere aufgeweckte Coco schon bald aufdeckt. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, aber wer denkt, es handelt sich hier um eine typische Hexen- und Zauberer Geschichte, liegt falsch. Denn nicht nur das Worldbuilding ist komplex gestaltet, sondern auch die Art und Weise, wie man die Magie einsetzt. Denn anders als in Harry Potter und Co. dient hier kein etwas ganz anderes als Zaubermaterial. Und wenn ihr euch jetzt fragt: „Ja und was? Wie soll denn dann bitte Magie heraufbeschworen werden?“, dann ab zu eurem Buchhändler oder Comicladen des Vertrauens. Ihr werdet es definitiv nicht bereuen!
Der Einstieg in die Geschichte ist ruhig & überschaubar und wir lernen Coco in ihrem kleinen Dörfchen, welches in den Bergen liegt, kennen. Doch als ein Zauberer in der Schneiderei ihrer Mutter auftaucht und sie vor lauter Euphorie und Neugier ihren wohl größten Fehler begeht, verläuft nichts mehr nach Plan. Coco merkt, dass man Verluste einstecken muss, um seinem Traum näher zu kommen.
Die einzelnen Panels sind übersichtlich, aber sehr detailreich und verspielt gestaltet. Und gerade die ausgewogene Mischung aus dem nicht typischen Manga-Zeichenstil, süßen Details, Spannung, facettenreichen Charakteren und mittelalterlichem Flair macht die Welt und die Story zu etwas ganz Besonderem. Neben eingefleischten Manga Lesern würde ich sie auch jedem Neuling empfehlen, der sich an Mangas einmal probieren möchte.
Und als wenn das nicht genug wäre: Am Ende wartet ein ordentlicher Cliffhanger auf die Leser! 

 

Fazit
Kamome Shirahama hat hier einen großartigen Start hingelegt, der Lust auf mehr macht. Ich bin gespannt, wie viele Bände es insgesamt geben wird und in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. Potenzial ist auf jeden Fall gegeben!
Definitiv mein Manga Highlight im Januar 2019! 

 

 

 

©
Foto: Stella Reads
Cover: Egmont Manga
Previous Post Next Post

Das wird dir gefallen

No Comments

Leave a Reply