Follow me:

Tokyo Ghoul | Band 2

 

Der Mensch steht an der Spitze der Nahrungskette…
Dennoch, ein Wesen gibt es, das ihn jagt und frisst.”

 

Werbeblock | Tokyo Ghoul °Tokyo Kushu° | Band 2
Zeichner & Autor: Sui Ishida | Übersetzer: Yoku Keller  
KAZÉ Manga | 224 Seiten | erstmalig erschienen im Juli 2014
bereits abgeschlossen in 14 Bänden

| Action | Horror | Splatter | Dark Fantasy | Drama |
| geeignet für junge Erwachsene ab 16 Jahre |

 Ansehen: »Bei KAZÉ Manga«

 

Inhalt
[ Achtung! Da es sich um den zweiten Band handelt könnte der Inhalt euch spoilern]
Seit Ken die Organe einer Ghula transplantiert wurden, wird er selbst mehr und mehr zu einem Ghul. Zwar muss er jetzt keine Angst mehr haben, von einem dieser Monster gefressen zu werden, dafür steht er jetzt auf der Abschussliste der sogenannten Ermittler. Diese Ghul-Jäger machen mit Typen wie ihm keine langen Verhöre. Mit perfiden Tricks und Fallen nehmen die unersättlichen Fahnder die Spur auf.
Quelle: KAZÉ Manga (www.kaze-online.de)

 

___________________________________________________________________________________

 
Meinung 
Hauptprotagonist Ken Kaneki lebt sich nun immer mehr in der düsteren Welt der Ghule ein.
Der Übergang von Band zu Band ist sehr flüssig. Wo Band eins aufgehört hat, geht es in Band zwei direkt weiter: Unser Halb-Ghul arbeitet nun im Antik, dem Café für Ghule, welches ein beliebter Ort in Tokyo ist. Aber da hier natürlich auch Menschen willkommen sind müssen alle Ghul-Mitarbeiter hier sehr diszipliniert sein, sich unter Kontrolle haben, sowie sich dem menschlichen Verhalten anpassen.
Toka ist dafür das beste Beispiel. In diesem Band lernen wir sie nun etwas besser kennen. Ihre Disziplin scheint momentan allerdings Ihre einzige positive Eigenschaft zu sein xD: Sie ist eine unfreundliche, aufbrausende, impulsive und „mit-dem-Tod-drohende“ Ghula. Sie scheint Ken nicht sonderlich zu mögen und er ist für sie eher ein lästiges, naives Anhängsel. Allerdings macht sie mir auch den Eindruck, dass sie Ken um sein vorheriges Leben als Mensch beneidet. Sie hasst ihr Leben als Ghula und ist auch eine derjenigen, die Menschenfleisch nur zum Überleben frisst und nicht aus Spaß tötet. Denn wie Ken bald erfährt, gibt es eine andere Möglichkeit, seinen Hunger zu stillen ohne das er töten muss.
Außerdem lernen wir weitere Charaktere kennen, wie Uta, Yomo, „Chef“, Ryoko & Hinami.
All diese Persönlichkeiten werden in diesem Band und im Verlauf der Geschichte eine wichtige Rolle spielen. Besonders die Bindung zwischen Ken und Hinami, die in diesem Band seinen Anfang findet, ist mir besonders im Gedächtnis geblieben.
Aber es tauchen jetzt auch die Todfeinde der Ghule auf: Die Ermittler, anders bekannt als „Tauben“. Sie haben sich das Ziel gesetzt, die Ghule zu töten, dass die Menschen in Frieden & Sicherheit leben können. Somit ist auch Ken jetzt ein Feind der Menschen und da kommt Uta ins Spiel: Er ist der Ersteller der Masken, die jeder Ghul benötigt. Denn wenn sie in einen Kampf mit einem der beiden Ermittler, Kureo Mado (oh Gott, Leute, ich finde den so unglaublich gruselig sag ich euch xo) oder/und Kotaro Amon, die für den 20. Bezirk verantwortlich sind, verwickelt werden, benötigen sie die Masken. Sie bieten den Ghulen im Kampf Schutz, sodass die Ermittler ihr menschliches Gesicht nicht erkennen. Und diesen Schutz wird Ken bald benötigen, denn langsam muss er erkennen: Wer ist gut und wer ist böse?
Es bleibt also spannend und wir dürfen gespannt sein, wie Ken und die Charaktere sich immer weiterentwickeln.
In Band zwei hält sich der Anflug von blutigen Szenen etwas in Grenzen.
Hier wird nun eher auf die Charaktere, deren Verbindung zueinander und Eigenschaften eingegangen um diesen jedem einen individuellen Touch zu verpassen. Im Großen und Ganzen also etwas ruhiger zu dem vorherigen Band, aber dennoch actionreich, gepaart mit einer düsteren Atmosphäre und Szenen zum Schmunzeln.
Zu dem Zeichenstil brauche ich nichts weiter zu sagen, denke ich.

 

Fazit | Band 1 & 2
Ich bereue den Kauf der bisherigen Bände auf keinen Fall! Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen und man will unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Bis Band 7 habe ich den Manga nun gelesen und kann nur sagen: LEST IHN! Und wer ihn nicht liest: Ich finde euch xD!
Für jeden Manga-Fan ein Muss und sollte definitiv in keinem Regal fehlen. 
BTW: LEST DIE SIDESTORY, die in jedem Band hinten drin sind xD! Die sind zwar mies gezeichnet, aber einfach zu gut, um sie zu übergehen!

Hier geht es zu Band 10 & 11 inklusive einen Rückblick auf die Bände 8 & 9. 

 

 

 

©
Foto: Stella Reads
Cover: KAZÈ Manga
Previous Post Next Post

Das wird dir gefallen

No Comments

Leave a Reply