Follow me:

Magiegeboren | von Mela Nagel

***Mit Magie wurde sie geboren.
Durch Magie soll sie sterben.***

 

Rezensionsexemplar | Magiegeboren | Bd. 1 der Burning Magic-Trilogie
Autorin: Mela Nagel 
digi:tales, ein Imprint des Arena Verlag | 165 Seiten | erschienen als E-Book am 15. Oktober 2019

| Urban Fantasy |
| eigene Altersempfehlung: Geeignet für junge Leser ab 14 Jahre |

Ansehen & Kaufoption: »Bei Arena Verlag«


Inhalt
Robin hasst Magie. Sie hat ihr alles genommen: Ihre Mutter, ihr Zuhause und die Hoffnung, jemals normal zu sein. Jeder Versuch, das unbändige magische Feuer in sich zu kontrollieren, bereitet ihr Schmerzen. Auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit schlägt sie sich in London als Auftrags-Diebin durch. Aber Robin ahnt nicht, dass ihre Magie Spuren in der Stadt hinterlässt. Spuren, denen ein Mann mit unnatürlich leuchtenden Augen folgt. Hat der Fremde es auf ihr Diebesgut abgesehen? Schon bald muss sie begreifen, dass es um viel mehr geht als das. Und dass ihre Magie um einiges gefährlicher ist, als Robin immer dachte.

Quelle: Arena Verlag (www.arena-verlag.de)

 

___________________________________________________________________________________

 

Meinung 

Leute!
Ich. Bin. Begeistert.
Dank Mela Nagel (Autorin) und Hannah vom Instagramkanal @buechergeblaetter (E-Book Dealerin vom Arena Verlag xD) durfte ich 3 Tage nach London reisen. Und ihr könnt das ab heute auch, denn… *Trommelwirbel*…
Heute ist der Erscheinungstag von ‘Magiegeboren’, dem Auftaktsband einer Urban Fantasy Trilogie, die in der wundervollen Metropole London spielt.
Als Hannah mich fragte, ob ich ein Exemplar vorab lesen möchte, war ich zu Beginn etwas unsicher. Denn ich bin nicht so der Fan von E-Books, weil mir irgendwie immer dieses besondere fehlt, was ein Buch für mich so einzigartig macht, wie z.B. das Umblättern der Seiten und der Geruch (ja, ich bin ein kleiner „Buchschnüffler“ xD). Vor allem habe ich irgendwie immer so das Gefühl bei E-Books, dass man als Verlag/Autor damit wirbt, ein Rezensionsexemplar zur Verfügung zu stellen, aber keinen Bock hat Geld in die Hand zu nehmen, um den Bloggern eine gedruckte Ausgabe zu schicken.
Und dieses Denken muss ich dringend ändern!!!
Denn E-Books haben durchaus positive Seiten, wie ich nun zum zweiten Mal festgestellt habe. Aber das gehört in einen anderen Beitrag, denn hier soll es schließlich um unsere Protagonistin Robin und ihr bevorstehendes Abenteuer, welches ihr Leben verändern wird, gehen.
Denn vorab sei zu sagen: Dort wo Glut ist, kann auch ein Feuer brennen.

Lern schnell. 
Dann kannst du deine eigenen Wege gehen. 
Für immer.

Zu allererst: Können wir bitte mal darüber sprechen, wie toll das Cover allein schon ist?
Meist erwähne ich dieses nicht in Rezensionen, da es für mich eher zweitrangig ist und mich dieser Punkt beim lesen von anderen Rezis auch überhaupt nicht interessiert und somit überlesen bzw. von mir ignoriert wird. Aber hier wurde durch Petrolgrün bis -blau ein wunderbar kraftvolles und ausdrucksstarkes Arrangement geschaffen, was mich direkt angesprochen hat.
Der Klappentext (welcher mich übrigens etwas an die ‘Weltenwanderer-Trilogie’ von V.E. Schwab erinnert hat) fasst sehr gut zusammen, in was es in dem ersten Band der dreibändigen Reihe von Mela Nagel geht. Und auch, wenn ein paar Merkmale einem wie ein Déjà-vu vorkommen (wenn man eben den ersten Band der ‘Weltenwanderer-Trilogie’ gelesen hat) ist es doch eine ganz anderer Handlungsverlauf.
An sich ist die Geschichte zwar nichts Neues (man kann das Rad eben nicht neu erfinden), die Umsetzung allerdings schon und ihr werdet merken warum.
Wir begleiten Robin aus Sicht der dritten Person und Mela hat es geschafft, dass die Gefühle der Protagonistin authentisch, echt und realitätsnah bei mir angekommen sind. Man merkt schnell, dass Robin keine typische Heldin ist, die etwa durch Frohsinn oder Nettigkeit überzeugt, sondern eher durch ihren impulsiven Charakter und ihren Hass auf Magie, denn die hat ihr alles genommen, was ihr lieb und teuer war. Und das ist auch der Punkt, was die Geschichte für mich einzigartig macht. Meist wird Magie ja als etwas positives beschrieben, was einen bereichert oder einem neuen Mut schenkt. In Robins Fall müssen wir jedoch miterleben, dass das Wirken von Magie eben auch schmerzhaft wie brennende Nadelstiche und überaus kräftezehrend sein kann.
Bis ich allerdings verstanden habe, dass das Element Feuer eben NICHT ihre magische Fähigkeit ist, sondern dies ihren inneren Zustand beschreiben soll, mussten ein paar Seiten gelesen werden . Das ist das einzige kleine Manko, was ich zu bemängeln habe (aber vielleicht lag das auch einfach an meiner Verpeiltheit xD).
Und als kleine Bemerkung am Rande: Ihre Fähigkeit ist weitaus cooler, als diese Null-Acht-Fünfzehn Elemente. Denn die sind schon langsam irgendwie etwas ausgelutscht, oder?
Auch die anderen Charaktere, denen wir im Verlauf der Handlung begegnen und über Magie verfügen dürfen (Achtung – kleiner Wink mit dem Zaunpfahl), werden in bestimmte Kategorien eingeordnet. Davon erinnert mich eine an einen bestimmten Charakter aus ‘Das Reich der sieben Höfe’, aber nur, weil etwas einem anderen Roman ähnlich ist, ist es ja nicht gleich nachgeahmt oder schlechter.
Was mein Herz aber wirklich immer wieder aufgehen lässt ist, wenn man historische Ereignisse, Personen und wahre Sehenswürdigkeiten oder Orte mit einbezieht. Somit sind die Pest, der große Brand von London, Queen Victoria (ich sag euch, ich hab Luftsprünge gemacht vor Freude, als ich ihren Namen gelesen habe) oder das Bloomberg Gebäude nur ein paar der vorkommenden Geschehnisse/Orte/Persönlichkeiten. Zu meiner Vorfreude, irgendwann endlich mal nach London zu fliegen, hat diese Story auf jeden Fall ihren Beitrag geleistet.
Mit ihrem lockeren und flüssigen Schreibstil hat die Autorin es geschafft, dass ich das E-Book innerhalb von drei Tagen durchgelesen hatte (was für mich bei meinem miserablen Zeitmanagement echt was zu heißen hat :-)) und ich am Ende am liebsten direkt den zweiten Band in den Händen gehalten hätte.
Dieser erscheint am 15. Dezember 2019 und ich bin unglaublich gespannt darauf, wo uns die Reise noch hinbringen wird.
Auch wenn ich etwas Angst davor habe, dass es etwas zu vorhersehbar sein könnte, aber wir werden sehen .

 

Fazit

Ich bin ohne große Erwartungen an diese Geschichte ran gegangen und habe nicht im Geringsten das erwartet, was Mela hier auf die Beine gestellt hat.
Wenn ihr also wissen möchtet, in wie weit Magie auch negativ behaftet sein kann und das gepaart mit historisch prägenden Ereignissen im heutigen London, solltet ihr diesem guten Stück unbedingt eine Chance geben und Platz auf eurem E-Reader machen :-).
Ich werde hier definitiv dran bleiben und auch die Folgebände bei mir einziehen lassen!

 

 

©
Foto: Stella Reads
Cover: Arena Verlag

Dieses Rezensionsexemplar wurde mir vom Arena Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank an dieser Stelle besonders an Hannah Härtl!
Previous Post Next Post

Das wird dir gefallen

No Comments

Leave a Reply