Follow me:

On Doorstep

 

Rezensionsexemplar | On Doorstep
Zeichner & Autor: CTK | Übersetzer: Stefanie Probst  
KAZÉ Manga | 178 Seiten | erstmalig erschienen im November 2018
Einzelband

| Boys Love | Romance | Drama |
| empfohlen für junge Erwachsene ab 16 Jahren |

Leseprobe: »Bei KAZÉ Manga« || Ansehen & Kaufoption: »Bei KAZÉ Manga« 


Inhalt
Als Taschendieb Jimmy von einem aufmerksamen Fahrgast beim Klauen erwischt wird, schwört er Rache. Kurzerhand bricht er bei diesem Spießer ein, aber schon nach wenigen Minuten in der Wohnung seines Opfers wird ihm klar: der Typ ist ein Ex-Bulle! Erschrocken legt Jimmy den Rückwärtsgang ein. Doch irgendwie will ihm dieser blonde Mistkerl nicht mehr aus dem Kopf gehen …

Quelle: KAZÉ Manga (www.kaze-online.de)

 

___________________________________________________________________________________

 

Meinung & Zeichenstil

Nun kann auch ich von mir sagen: Ich bin keine Boys Love-Jungfrau mehr :mrgreen: !
An dieser Stelle muss ich euch gestehen, dass ich mit diesem Bereich vorher noch nie in Berührung gekommen bin, weil es mich schlichtweg einfach nicht interessiert hat. Dadurch, dass ich nun aber des Öfteren auf dieses Genre aufmerksam wurde kam ich an den Punkt, wo mich dann doch die Neugier packte.
Und so kam es, dass „On Doorstep“ mein erster BL-Manga wurde und ich nicht wusste, was mich da jetzt eigentlich erwartet.
Aber worum geht es überhaupt?
Der Klappentext verrät schon ziemlich viel über die eigentliche Story, sodass ich hierauf nicht weiter eingehen möchte. Für Leser, die im Boys Love Bereich schon länger unterwegs sind, ist der Plot sicherlich nichts neues.
Doch welchen Eindruck hat der Manga auf einen Neuling wie mich?
Ich war überrascht, dass nicht so viele erotische Szenen vorhanden sind. Ich hatte hier mit wesentlich mehr gerechnet. Auch das diese besagten Szenen zensiert sind fand ich in diesem Fall gut. Man stellt sich zwar auf Sexszenen zwischen zwei Männern ein, aber wenn man dann das erste Mal darauf trifft ist es doch etwas ungewohnt.
Die beiden Protagonisten Reese & Jimmy haben mir charakterlich gut gefallen, auch wenn man leider nur recht wenig von ihnen erfährt. Man muss aber auch gestehen, dass man durch die komprimierte Länge des Formats (One-Shot) keine tiefgründigerer Charakterentwicklung erwarten sollte.  Jimmy ist der jüngere, offensive, Reese der defensive und auch reifere Part. Die Verhaltensmuster, die beide an den Tag legten, konnte ich anhand der wenigen Eindrücke der Vergangenheit zwar gut nachvollziehen, jedoch hätte ich mich über noch mehr Hintergrundinformationen gefreut, um mich noch mehr in deren Lage versetzen zu können.
Der Zeichenstil ist nicht gerade typisch im Mangabereich, dennoch aber ein für mich sehr ästhetischer. Die Personen sind eher kantig und hart gezeichnet, aber unter Anbetracht der Tatsache, dass wir es hier auch mit erwachsenen Protagonisten und einer etwas rauen Storyline zu tun haben, finde ich dies sehr passend. Im Allgemeinen wirkt der gesamte Zeichenstil realistisch und nicht aufgesetzt. Der Fokus liegt hier definitiv auf den Personen, denn die Umgebungen/Hintergründe fallen dafür recht unspektakulär und schlicht aus. Eigentlich finde ich es bei einem Manga schon sehr wichtig, dass mir die Umgebung gefällt und auch kleinere Details eingearbeitet sind, aber das eben genau diese Sachen hier fehlen hat mich in keinster Weise gestört. Das Gegenteil ist hier der Fall: Personen und Umgebung stehen in einem für mich tollen Kontrast zueinander. Allerdings würde man anhand der Umgebungszeichnungen nicht erkennen, dass die Geschichte in New York spielt, wenn man es nicht vorher wüsste. Die Panels mögen für den ein oder anderen Leser hin und wieder etwas kleiner als gewöhnlich wirken, was an den dickeren Rändern ober- und unterhalb mancher Seiten liegen mag. Dem Lesefluss tut dies aber keinen Abbruch :-).

 

Fazit

Eine positive Überraschung!
Für mich als Neuling im Bereich Boys Love war dieser Manga optimal! Man bekommt einen seichten Einstieg, wird nicht direkt ins kalte Wasser geworfen und kann sich mit der neuen und unbekannten Situation anfreunden. Man wird mit sehr viel Feingefühl an die ganze Thematik herangeführt.
Jedoch hatte ich das Gefühl, dass alles recht schnell abgehandelt wurde. Auf die letzte Bonusgeschichte hätte ich gerne verzichtet und stattdessen mehr über die Vergangenheit von Reese erfahren. Da wird man leider mit einigen Fragen zurückgelassen.
Für einen zweiten Band wäre durchaus Potenzial da.
Wer jedoch auch mal in dieses Genre einen Blick werfen möchte, dem kann ich “On Doorstep” wärmstens ans Herz legen.

 

 

 

©
Foto: Stella Reads
Cover: KAZÉ Manga

Der Manga wurde mir von KAZÉ kostenfrei zur Verfügung gestellt. 
Vielen lieben Dank an dieser Stelle besonders an Michel Decomain!
Previous Post Next Post

Das wird dir gefallen

No Comments

Leave a Reply